Aktuelles

Die Baugemeinschaft JAWA (Jung und Alt am Wasser) wird in der Wasserstadt Limmer auf einer Fläche von 4525 qm ca. 50 Eigentums- und Mietwohnungen errichten. Auf Basis des B-Plans der Stadt Hannover verwirklichen wir unsere Ideen und Vorstellungen von gemeinschaftlichem und zugleich individuellem Wohnen. Statt unverbindlichem Nebeneinander wollen wir ein vielfältiges, altersgemischtes Miteinander. Der Innenhof, ein großer Gemeinschaftsraum und eine gemeinsame Dachterrasse werden eine wichtige Rolle für das gemeinschaftliche Leben spielen.
Während auf den meisten anderen Baufeldern die Bauaktivitäten bereits angelaufen sind und die Presse auch regelmäßig berichtet, befinden wir uns aktuell in einem fortgeschrittenen Planungsstadium. Nach einem aufwendigen Wettbewerb von 5 Architekturbüros haben wir uns für den attraktiven und spannenden Entwurf des großen hannoverschen Büros BKSP entschieden.

© Architekten BKSP

Als wir im April 2021 den Kaufvertrag für unser Grundstück an der Stephanie-Kuder-Straße unterschrieben haben, glaubten wir an einen zügigen Baubeginn im Jahr 2023.Aber es galt doch noch einige Stolpersteine zu überwinden, um die Finanzierung auf ein rechtlich gesichertes Konstrukt zu stellen und die weltpolitisch schwierige Lage mit ihren Auswirkungen auf die Baupreise durch bauliche Umplanungen zu berücksichtigen. Ein monatelanges Ringen mit den Architekten hat nun zu einer belastbaren Kostenberechnung geführt, so dass wir jetzt für die noch freien Wohnungen werben können. Die Grundrisse aller Wohnungen sind geplant und der Bauantrag kann noch in diesem Jahr gestellt werden, sodass wir auf eine Fertigstellung im Herbst 2025 hoffen.Zurzeit besteht JAWA aus über 50 Personen im Alter zwischen 0 und 75 Jahren mit vielen jungen Familien und mehr als 20 Kindern, sowie Singles und Paaren.Die noch freien Wohnungen befinden sich sowohl im Geschosswohnungsbau als auch in Maisonette-Häusern. 7 von Stadt und Land geförderte Wohnungen sind für Menschen mit geringem Einkommen vorgesehen. Weitere 10 Wohnungen werden als Mietwohnungen für B-scheinberechtigte Familien geplant (B-Schein + 20 oder + 60). Es ist also noch Zeit, bei uns einzusteigen und sich unserem spannenden Projekt anzuschließen. Dazu laden wir alle ein, die ähnliche Vorstellungen und Ideen haben wie wir. Hier geht es zum Bewerbungsformular.

Freie Wohnlagen

Wir haben noch freie Wohnlagen! Diese können hier eingesehen werden.

Infoabende

Regelmäßig finden virtuelle Infoabende statt, gerne können sich Interessierte über das Bewerbungsformular mit uns in Verbindung setzen! Der nächste Infoabend findet an folgenden Donnerstagen statt:
15.6.23

jeweils um 19:30Uhr.